Online-Textwerkstatt via Zoom
28. September 2021 | 19 Uhr
Ort: Zoom
Die Teilnahme an der Vermittlungsveranstaltung ist kostenfrei.
Anmeldung unter: vermittlung@theaterbueromuenchen.de
Hält uns wach ist eine Performance über Alltag im Spätkapitalismus auf der Grundlage des gleichnamigen Stücktextes des Theaterkollektivs fachbetrieb rita grechen. Immer wieder gehen die Zuschauenden in der Performance alleine durch die selben Räume und durchleben dabei verschiedene Tage – bis der Alltagsparcours implodiert, andere Räume sich öffnen und etwas neues anbricht. Hält uns wach wird am 22. Oktober 2021 im PATHOS München zur Premiere kommen.
Der Stücktext von Hält uns wach wurde von Laura Immler und Hannes Köpke mit verschiedenen Methoden kollektiven Schreibens verfasst. Im Rahmen von schau mer mal wollen fachbetrieb rita grechen einige ihrer Schreibmethoden mit interessierten Zuschauenden weiterführen. Es soll das Format des „Tage schreibens“ vorgestellt und gemeinsam an neuen Tagen geschrieben werden, bevor das Stück im September fertig geprobt und zur Aufführung gebracht wird.
fachbetrieb rita grechen ist ein interdisziplinäres künstlerisches Kollektiv mit wechselnder Besetzung. Wir entwickeln Musiktheaterabende, Ausstellungen, Installationen, durational performances, Texte, Filme und prozessorientierte Arbeiten mit Fokus auf öffentlich dokumentierter Feldforschung. Viele unserer Projekte setzen sich mit dem Publikum und dem Ort der Versammlung auseinander. In der Regel vermeiden wir es, Räume statisch zu bestuhlen und entwerfen stattdessen Situationen, in denen das Publikum dazu eingeladen ist, sich frei zu bewegen. Die Architektur der Aufführungsräume wird dabei maßgeblich einbezogen. Häufig versuchen wir auch, durch die Auswahl der Orte Abweichungen vom Stammpublikum der zeitgenössischen Theaterbühnen und Ausstellungsräume zu erreichen. Wir forschen fortwährend daran, Ausdrucksformen zu entwickeln, die für alle zugänglich sind, ohne Komplexität zu reduzieren oder Widersprüchlichkeiten glattzubügeln.