Jan 20, 2023

EXCEL IST KEINE LANDSCHAFT

#TOBEBUDGETING

Excel ist einerseits ein einfach aufgebautes Tabellenprogramm, andererseits kann es für Ein-steiger* innen auch recht einschüchternd daherkommen. Für den Produktionsalltag ist jedoch ein Blick ins Budget unvermeidlich und meist auch direkt mit dem Öffnen von Excel verbun-den. Mit dem Workshop Excel ist keine Landschaft gibt Martin Bien, Produktioner aus Frankfurt am Main, einen Überblick über ausgewählte Grundlagenfunktionen und zeigt beispielsweise, wie mit wenigen Schritten aus einer einfachen Belegzuordnung eine Kostenstellenrechnung und so eben auch ein Budgetmonitoring entstehen kann. Gegenstand der Arbeit mit Excel im Rahmen dieses Workshops sind die Funktionen: SUMMEWENN/S, WENN/S, SVERWEIS und deren Verschachtelung. Im vierstündigen, praxisorientierten Workshop lädt Martin Bien alle Beteiligten zur gemein-samen Beschäftigung mit folgender Frage ein: Wie kann mein Administrationssystem (z. B. Belegerfassung, Budgetmonitoring, Verwendung) auf möglichst viele Bedarfe und Abbil-dungsanforderungen reagieren? Gemeinsam arbeiten wir in und mit einer Vorlage und bauen sie nach individuellen Bedürfnis weiter aus. Der Workshop richtet sich vor allem an Einsteiger*innen oder an die, die Lust auf Auf-frischung haben. Es wird Arbeit in Break-Out-Rooms und Pausen geben. 

Martin Bien (er/ihm; www.martinbien.de) ist freischaffender Produzent für zeitgenössische Performances und Werbetexter für Künstler:innen und Agenturen in Frankfurt am Main. Er hat eine Ausbildung zum Bürokaufmann abgeschlossen und Angewandte Theaterwis-senschaft in Gießen studiert mit Interesse an körperästhetischer und körperpolitischer Theo-rie. Als Kulturproduzent für zeitgenössische Theater-Performances arbeitet er gemeinsam mit Künstler:innen und Kollektiven an Projektkonzepten und deren Übersetzung in adminis-trative, finanzielle und strategische Organisationsformen. Als Werbetexter entwickelt er Konzepte, Texte und inhaltliche Strategien für Agenturen und Marken. Für Kunstkollektive en-twickelt er projektbezogene Kampagnen sowie Presse- und Referenztexte. Seit 2021 ist er aktiv bei produktionsbande, von Januar bis Juli 2022 war er Teil des Interims- und seit Au-gust 2022 ist er einer von drei teilzeitangestellten Koordinator*innen. 


Freitag, 20.01.2023, 10:00 – 14:00
online via Zoom, deutsche Lautsprache
max. 20 Teilnehmer*innen 
Verbindliche Anmeldung via hello@theaterbueromuenchen.de