Apr 21, 2023

Mach’s fertig! Vertiefung

Strukturierte Antragstellung am 21.4.23 von 11-13 Uhr

Der Workshop vermittelt, wie man durch strukturiertes Arbeiten für jede Ausschreibung einen passgenauen Antrag verfassen kann und damit die Chancen auf Bewilligung erhöht. Dabei werden wir uns hauptsächlich mit dem Prinzip einer Antragsargumentation beschäftigen, mit der es gelingt, die Ziele des Förderers mit den eigenen Projektzielen logisch miteinander zu verbinden. Als Arbeitsbeispiel legen wir das Formular des Kulturreferats München zugrunde. Zudem werfen wir einen Blick auf Ausschreibungen, um zu verstehen, welche Informationen für den Förderer relevant sind, um einen Antrag bewerten zu können. 


21.04.2023

11-13 Uhr Vertiefung, Strukturierte Antragstellung mit Felix Wittek und Matthias Quabbe 
13 Uhr Mittagspause
14 -15 Uhr Q & A mit Vertreterinnen von Tanzbüro und Theaterbüro


Matthias Quabbe ist Tanzdramaturg und Theaterwissenschaftler. 2007 bis 2019 war er Dramaturg und Produktionsleiter am K3 | Tanzplan Hamburg und dort u.a. verantwortlich für die Residenzprogramme. Seit 2020 arbeitet er als freiberuflicher Dramaturg, u.a. mit Reut Shemesh, Rykena/Jüngst, Overhead Project. Im MA Performance Practices an der ArtEZ Hoogeschool vor de Kunsten Arnhem unterrichtet er Dramaturgie. 2011, 2014 und 2017 war er Mitglied in der Jury Spitzenförderung Tanz NRW, 2021 in der Jury Tanzpakt Stadt Land Bund sowie in der Jury für die Tanzplattform Deutschland 2022.

Felix Wittek ist selbstständiger ISO-zertifizierter EU-Fundraiser und Produzent im Bereich der Darstellenden Künste. Er entwickelt und beantragt Projekte für Kulturinstitutionen und spezialisiert sich seit 2016 auf die Produktion komplexer Kooperationsprojekte und auf die Beratung von Künstler:innen und Förderinstitutionen. Von 2013 bis 2016 war er Direktor der internationale tanzmesse nrw und war danach Innovationsmanager bei der Hamburg Kreativ Gesellschaft. Als Kulturproduzent arbeitet er in den letzten Jahren für Kampnagel, die 7. Biennale Tanzausbildung und das Hamburger VRHAM!-Festival. 

 

Felix Wittek und Matthias Quabbe sind zusammen mit Mechthild Tellmann Gründer:innen von Guterplan, einer  Fortbildungsplattform von Kolleg:innen für Kolleg:innen für alle, die im zeitgenössischen Tanz arbeiten und sich das (Arbeits-)Leben etwas leichter machen möchten. Die Plattform bietet digitale Weiterbildung und Beratung für Tanzschaffende an. Uns verbindet die langjährige Zusammenarbeit mit Tanzkünstler:innen in unterschiedlichen Arbeitsbereichen und der Wunsch die Freie Szene durch die Vermittlung von spezifischem Fachwissen nachhaltig und zeitgemäß im gesamten produktionspraktischen Bereich zu unterstützen.

www. guterplan.teachable.com


Freitag, 21. April 2023, 11:00-15:00 
Studio 2 | Labor Ateliers | Dachauer Straße 112d, 80636 München
Verbindliche Anmeldung via info@tanzbueromuenchen.de