Jun 16, 2023

Praxis Kulturkommunikation: Social Media im Theateralltag

„Best Practice“-Vortrag und Praxis-Workshop

#HOWTOBESOCIALMEDIAPROFI

Glaubwürdig, emotional und direkt: Wie kommuniziert man erfolgreich in den sozialen Medien? Eine „Best Practice“-Einführung zum Thema Social-Media-Kommunikation mit dem Leiter der Abteilung Kommunikation des Berliner Ensembles: Ingo Sawilla wird mit vielen praktischen Beispielen in diesem Workshop über Strategien für einen gleichzeitig effizienten wie kreativen Einsatz von sozialen Medien für Kultureinrichtungen, Gruppen und Künstler:innen sprechen und gemeinsam Ideen für die konkrete Umsetzung in der täglichen Arbeit entwickeln. Er hat über 10 Jahre Social-Media-Erfahrung u.a. am Residenztheater, am Berliner Ensemble sowie bei verschiedenen Festivals.

Themen u.a.:

  • Überblick Social-Media-Kanäle
  • Storytelling und Content-Strategien
  • Social Media im Vertrieb• Kampagnenentwicklung

Ingo Sawilla hat Germanistik und Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München studiert. Bereits während seines Studiums arbeitete er für das Münchner Volkstheater sowie verschiedene Theaterprojekte und Festivals. Im Anschluss führte sein Weg 2009 nach Berlin und Köln, wo er die Öffentlichkeitsarbeit für zahlreiche Institutionen, Festivals und freie Projekte im In- und Ausland mit Schwerpunkt Theater und Tanz betreute, u.a. für die Berliner Festspiele, die KunstFestSpiele Herrenhausen sowie das Theater Festival Impulse. Mit Beginn der Intendanz von Martin Kušej 2011 am Residenztheater war er sechs Jahre lang zuständig für die komplette Online-Kommunikation des Hauses sowie die Pressearbeit. Seit einigen Jahren gibt er Workshops und hält Vorträge im Bereich Online-Kommunikation für Kultureinrichtungen und arbeitete frei, u.a. für die Bayreuther Festspiele. Seit der Spielzeit 2017/18 leitet er die Abteilung Kommunikation & Audience Development des Berliner Ensembles.


Freitag, 16.06.2023, 10:00 – 17:30, inklusive Pause
Studio 2 | Labor Ateliers | Dachauer Straße 112d, 80636 München
max. 15 Teilnehmer*innen
Teilnahmegebühr: 10 €, 15 € für beide Social Media Workshops
Verbindliche Anmeldung via hello@theaterbueromuenchen.de